Zometool-Biggie: Projektion eines vierdimensionalen Polyeders

AG Mathematische Geometrieverarbeitung, FU Berlin

Der „Biggie“ ist mathematisch gesehen eine Projektion eines Polyeders aus dem vierdimensionalen Raum. Auch wenn man sich einen vierdimensionalen Körper vielleicht nicht vorstellen kann – eine Projektion hat jeder von uns schon einmal gemacht. Wenn man beispielsweise einen Würfel auf ein Blatt Papier zeichnet, ist das eine Projektion. Der dreidimensionale Würfel wird dabei auf das zweidimensionale Blatt „projiziert“.

Genau nach diesem System kann man eine dreidimensionale Projektion eines vierdimensionalen Körpers bilden. Ausgangskörper für den „Biggie“ ist eine Pflasterung der vierdimensionalen Kugel mit 600 Tetraedern, auch 600-Zell genannt. Dieser Körper wird erst „vollständig abgestumpft“, d. h. seine Ecken, Kanten und Flächen werden ein wenig angeschnitten. Die dreidimensionale Projektion dieses vierdimensionalen Körpers ist dann der „Biggie“. An ihm kann man die Symmetrien der eigentlichen, vierdimensionalen Körpers studieren.

Dieses Modell – der erste Zometool-Biggie in Deutschland – wurde im vergangenen Jahr von 15 Studierenden der Freien Universität Berlin unter Leitung von Prof. Polthier aus mehr als 20.000 Zometool-Teilen erschaffen.

Biggie

Stand: 18.04.2012 Logo des Tages der Mathematik 2012