Trügerische Landkarten oder: Warum kann man eine Orangenschale nicht bügeln?

Dr. Stefan Born, Technische Universität Berlin

Portrait Born

Der Versuch, eine geometrisch vollkommene Karte eines Teils der Erdoberfläche anzufertigen, an der sich alle Längen, Winkel und Flächeninhalte ablesen lassen, muss scheitern. Daraus, wie er scheitert, erfahren wir etwas über die Krümmung der Erdoberfläche. Man braucht dafür keine Satellitenbilder, selbst eine Schildkröte könnte durch beherztes Abschreiten der Erde schließlich auf deren Gestalt kommen.

Wenn es nun aber keine vollkommenen Karten gibt, ist es wichtig, Karten zu finden, die jeweils bei der Beantwortung bestimmter Fragen helfen. Es wird unter anderem um winkeltreue oder flächentreue Karten gehen oder auch um solche Karten, deren Geraden den Großkreisen entsprechen, die ein Schiff, das geradeaus segelt, abfährt. Außerdem werden wir klären, was eigentlich auf Google Maps zu sehen ist.

Zielgruppe: Lehrer

Bild Born

Stand: 18.04.2012 Logo des Tages der Mathematik 2012