Eine Pizza für n Personen

Oliver Kunst, Zuse-Institut Berlin

Portrait Kunst

Oh, hier scheint ein Tippfehler im Titel zu sein, oder warum steht da ein n? Das bedeutet in der Mathematik eine beliebige Anzahl von Personen. Das Comic zeigt eine Szene, in der sich zwei Personen eine Pizza teilen (n = 2). Das Prinzip dahinter: Die eine Person schneidet die Pizza entzwei, sodass sie beide Stücke als gleichwertig empfindet. Die andere wählt nun das Stück aus, welches ihr besser gefällt.

Die obige Teilung heißt in der Fachsprache „neidfrei“, da das Stück der anderen Person nicht besser erscheint als das eigene. Der Vortrag beschäftigt sich damit, ob das neidfreie Teilen einer Pizza auch unter mehr als zwei Personen möglich ist. Und ist die Methode „ich schneide, Du suchst aus“ wirklich die beste für beide Beteiligten?

Bleibt abschließend die Frage: „Warum beschäftigt sich ein Mathematiker mit Pizza?“. Zum einen, weil Pizza sehr lecker und zum anderen das Problem sehr anschaulich ist. Die Methodik des Teilens kann man allerdings auf beliebige knappe Ressourcen anwenden. Der Vortrag gibt somit einen Einblick in die mathematischen Grundlagen der Sozialwahltheorie (engl. social choice theory); genauer gesagt in ein Problem, dass sich im Englischen „fair cake-cutting“ nennt – das gerechte Schneiden eines Kuchens.

Bild Kunst

Stand: 15.03.2016 Logo des Tages der Mathematik 2016