Ausstellung

Zeit: 12:00 bis 16:00 Uhr
Ort: zwischen Mensa II und K-Straße, Foyer und vor HS 1a und HS 1b

Konrad Polthier

Die Ausstellung zum 21. Berliner Tag der Mathematik zeigt die Vielfalt der Mathematik und macht sie an Exponaten begreiflich und fassbar. Dabei sollen sich alle Besucher – ob groß, ob klein – anregen lassen und selbst an den Ausstellungsobjekten aktiv werden. Dank Mathe-Kino, Bastelecken und verschiedener Mitmach-Aktionen können die Besucher als Forscher in der Mathematik unterwegs sein und diese Wissenschaft interaktiv erleben. Mit Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen haben wir eine Sammlung mathematischer Objekte zusammengestellt, die eine der größten ihrer Art ist. Die Ausstellung zeigt mit verschiedensten Bildern und interaktiven Visualisierungen die spannende, vielfältige und faszinierende Welt der Mathematik und regt dazu an, selbst Experimente durchzuführen und die Mathematik zu entdecken. Und dazu muss man kein Mathe-Genie sein: Fantasie und Kreativität reichen aus, um die bunten Seiten der Mathematik zu erleben.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß auf dieser Entdeckungsreise durch die Mathematik.

Konrad Polthier
Koordinator der Ausstellung
des Tages der Mathematik 2016

Impressionen von der Ausstellung :

Atomium vismath 3D-Modelle TSP Spielbrett

Penrose auf der Straße

Den Geheimnissen der Penrose-Parkettierungen auf der Spur
Aussteller: FU Berlin
Ort: vor HS 1a und HS 1b
Zeit: 12:00 - 16:00 Uhr
Details


Aussteller


Logos der Aussteller

Stand: 15.03.2016 Logo des Tages der Mathematik 2016