Was ist die fünfte Dimension? Mathematik zwischen Abstraktion und Anschauung

Prof. Dr. Annette Werner, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M

Portrait Werner

Die moderne Mathematik arbeitet häufig mit geometrischen Objekten in beliebig großen Dimensionen. Was kann man sich darunter vorstellen? Ein anschaulicher Zugang zu Dimensionen, der von unserem dreidimensionalen Lebensraum ausgeht, kommt hier rasch an seine Grenzen. Anschaulich können wir uns Länge, Breite und Höhe eines geometrischen Objektes vorstellen, als vierte Dimension fällt vielen vielleicht noch die Zeit ein – aber was ist die fünfte Dimension?

Solche Probleme lassen sich auflösen, wenn man Realität und mathematisches Modell auseinander hält. In diesem Vortrag stellen wir das mathematische Modell unseres Anschauungsraumes vor und erklären, wie man dieses Modell sehr einfach auf beliebig viele Dimensionen verallgemeinern kann. Wir zeigen außerdem einige natürliche Anwendungen einer solchen viel-dimensionalen Geometrie.

Bild Werner

Stand: 15.03.2016 Logo des Tages der Mathematik 2016