Was tun, wenn der Tisch wackelt? – Mathematische Hilfestellung im Alltag

Prof. Dr. Thomas Winter, Beuth Hochschule für Technik Berlin

Portrait Winter

Wir kommen in ein Eiscafé und merken, dass der Tisch wackelt. Alle Versuche, den Tisch mittels Servietten oder Bierdeckeln zu fixieren, scheitern nach einer gewissen Zeit, da diese eingedrückt werden. Was kann man also tun? Kann ggf. die Mathematik helfen? Um eine Lösung zu finden, untersuchen wir zunächst den Tisch und den Boden etwas genauer. Was passiert, wenn wir den Tisch drehen? Plötzlich steht er fest! Wie kann das sein?

Um das zu verstehen, stellen wir den Abstand der Tischbeine zum Boden als Funktion dar. Basierend auf den praktischen Erkenntnissen erarbeiten wir uns eine erste Vorstellung vom Begriff der ”Stetigkeit” und des Zwischenwertsatzes und wenden diese auf das Tischproblem an. Anschließend wenden wir unsere Ergebnisse auf die Temperaturkurve über dem Äquator an. Gibt es dort zwei Punkte mit gleicher Temperatur? Falls ja, liegen diese ggf. auch noch gegenüber? Abschließend werfen wir noch einen Blick auf den ”Satz vom Fußball”.

Bild Winter
Bild Winter

Stand: 15.03.2016 Logo des Tages der Mathematik 2016